• 1

Biodynamik mit Pferden

biodynamik

Das ist ein Kursangebot für alle interessierten Osteopathen ab Phase IV der Biodynamik Ausbildung. Wenn ihr schon Erfahrung mit Pferden habt ist das schön, aber keine Voraussetzung für die Kursteilnahme. Ihr solltet euch aber zutrauen mit Pferden umzugehen.

Ich habe aus meiner langjährigen Erfahrung mit Pferden, speziell in den letzten 20 Jahren und seit Beginn der Biodynamik Ausbildung erlebt, wie deutlich die Pferde mir Rückmeldung geben können, ob ich offen bin für den Augenblick oder nur meinen eigenen vorgefassten Vorstellungen hinterher laufe. Die Pferde verlangen die Präsenz im Moment. Sie spiegeln als sensible Herdentiere die aktuelle Verfassung des Gegenüber. „So tun als ob“, geht nicht. Auf meinem Weg in der Osteopathie haben mir die Pferde sehr geholfen.

Direkt nach meiner Osteopathie Ausbildung habe ich einen “Schnuppertag“ in einer Pferdeosteopathie Schule gemacht. Der Umgang mit den Pferden, „Manipulation“ und „Korrektur“ oft mit Hilfe durch das Auslösen von Reflexen oder Schmerzreizen war mir zu grob. Das ist ein Umgang, den die Pferde viel zu oft von uns Menschen zu erdulden haben. Ich dachte mir, das muss doch auch anders gehen. Und ja, es geht auch anders.

Seit fast 10 Jahren behandle ich immer wieder Pferde in meiner näheren Umgebung biodynamisch. Während der Behandlung kann das Pferd mir sein Problem zeigen und es ist frei zu kommen und zu gehen wie es möchte. Es darf sich während der Behandlung bewegen. Je nach Situation auch ohne Halfter und Führstrick. Die Behandlung wird von den Pferden sehr gut angenommen. Für mich ist die Behandlung von Pferden der Behandlung von Babys und Kleinkindern sehr ähnlich. Sie verlangen Herzoffenheit, sie bleiben bei uns in der Behandlung oder entziehen sich je nach Situation.

Ich kann euch ab 2020 die Gelegenheit bieten, selbst Erfahrungen in der biodynamischen Behandlung von Pferden zu machen. Der Kurs ist dazu gedacht, die Pferde von unserer Behandlung profitieren zu lassen, indem wir zuhören und für sie da sind. Wir können von der Natur der Pferde lernen.

Womit wir den Pferden helfen können

  • Begegnung ohne zu fordern
  • Spüren der Bedürfnisse des Pferdes
  • Behandlung ohne Schmerz und Druck
  • Herzoffenheit und Liebe

Womit die Pferde uns helfen können

  • Spiegeln unserer Präsenz im Moment
  • Stille im Individuum, der Gruppe, der Natur
  • Ruhe
  • Herzoffenheit und Liebe

Kurz zu meiner Person. Ich habe 2007 mit den Biodynamik Kursen bei James Jealous und 2008 bei Tom Shaver begonnen und alle Kurse einschließlich der Pädiatrie durchlaufen.

Seit 2015 bin ich als Assistentin auf Tom Shaver`s Kursen und habe auch an verschiedenen zusätzlichen Kursen mit Dozenten der Biodynamik Fakultät teilgenommen.

Ich bin mit Ponys und Pferden aufgewachsen und habe seit mehr als 20 Jahren eigene Pferde, die bei mir am Hof leben. Dort wird auch der Kurs stattfinden.


Sie können mich gerne kontaktieren!